Über uns - Turnverein Weissenbach an der Triesting

Hauptmenü:

Über uns

Nach der Inbetriebnahme der neuen Hauptschule im September 1975 wurde bald der Wunsch laut, den Turnsaal auch für nichtschulische Veranstaltungen zu nutzen und der Bevölkerung für sportliche Zwecke zur Verfügung zu stellen.
Ursprünglich wollte man in den schon damals bestehenden Sportclub Weissenbach, Sektion Fußball, die Sektion Turnen eingliedern und so einen zentralen Verein schaffen. Dieses Modell hätte zudem die Möglichkeit geboten, weitere Sektionen in der Folge einzubinden. Die erste Sitzung dazu fand am 24.11.75 statt, wobei festgelegt wurde, dass sich die neu zu gründende Sektion Turnen vollkommen unabhängig von der Sektion Fußball selbst zu verwalten hätte.

Der Turnbetrieb wurde am 12. Jänner 1976 aufgenommen und umfasste 7 Riegen. Zu diesem Zeitpunkt gab es 193 Mitglieder, deren Anzahl sich bis Mai 1976 auf 320 erhöhte. Der Turnverein Weissenbach ist völlig unabhängig und gehört keiner Dachorganisation an.

Ende 1976 wurden die Vereinsstatuten der BH Baden vorgelegt und mit Bescheid vom 3. Februar 1977 die Bildung des „Turnvereins Weissenbach/Tr.“ genehmigt.

Protokoll der letzen Generalversammlung

Eva Haimberger